Was Sie über Zehennagelpilz wissen müssen

Zehennagelpilz (Onychomykose) an den Füßen ist eine Krankheit, die sich aus einer Schädigung der Nagelplatten durch Dermatophytenpilze (bis zu 96%), seltener Schimmel und Hefe (ca. 4%) entwickelt). Die Infektion breitet sich am häufigsten von der Haut der Füße mit längeren Pilzinfektionen an den Beinen aus. Hier findet er günstige Entwicklungsbedingungen: hohe Luftfeuchtigkeit und Nährstoffe. Unter dem Einfluss von Krankheitserregern wird die Struktur gestört und die Farbe der Nagelplatten ändert sich. Im Laufe der Zeit tritt seine vollständige Zerstörung auf.

Onychomykose ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine schwerwiegende Krankheit, die frühzeitig erkannt und unter Aufsicht eines Dermatologen ordnungsgemäß behandelt werden muss.

Fußpilz wurde bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gemeldet. Onychomykose betrifft etwa 5% der Gesamtbevölkerung. Die Krankheit ist bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren weiter verbreitet. In dieser Altersgruppe ist jeder zweite krank. Die Behandlung der Pathologie bei ihnen ist aufgrund des Vorhandenseins einer somatischen Pathologie, hauptsächlich vaskulär und endokrin, schwierig. Männer werden häufiger krank als Frauen. Ältere Menschen werden häufiger krank als jüngere. Kinder werden selten krank und leiden meist an schweren Krankheiten. Bei AIDS hat die Krankheit ein atypisches Bild.

Nagelpilz

Erreger der Onychomykose

Onychomykose an den Beinen wird durch verschiedene Arten von Pilzen verursacht: Dermatophyten, Hefen oder Schimmelpilze, allein oder in Kombination.

  • Dermatophytische Pilze machen bis zu 90% aller Onychomykosen aus. Sie werden durch Pilze der Gattung Trichophyton (am häufigsten T. rubrum und T. mentagrophytes var. Interdigitale) dargestellt. Am häufigsten sind die Nagelplatten der Füße von Trichophyton rubrum betroffen. Dermatophyten sind in gemäßigten Ländern häufig.
  • Hefepilze der Gattung Candida verursachen selten Onychomykose an den Beinen. Sie machen etwa 3% aller Onychomykosen aus. Neben Candida albicans verursachen auch Pilze wie C. tropicalis, C. parapsilosis und C. guilliermondii Krankheiten.
  • Die meisten Schimmelpilze können selbst keinen Nagelpilz verursachen. Nur wenige seiner Arten sind unabhängige Krankheitserreger: Scytalidium hyalinum und S. dimidiatum (Nattrassia magniferae), deren Pathogenität den Dermatophyten nicht unterlegen ist. Schimmelpilze wie Scopulariopsis brevicaulis, Aspergillus spp. , Pyrenochaeta unguis-hominis, Alternaria spp. , Fusarium spp. Sie verursachen Onychomykose an den Beinen. und andere Infektionen treten häufiger in Ländern mit heißem und feuchtem Klima auf: in den Tropen und Subtropen.

Epidemiologie der Krankheit

Die meiste Onychomykose ist eine anthropophile Infektion. Es sind hauptsächlich Menschen, die krank werden und die Infektion verbreiten.

Dermatophytenpilze

Das Reservoir und die Quelle von Dermatophytenpilzen ist eine kranke Person, deren Krankheitserreger durch direkten Kontakt oder ihre persönlichen Gegenstände übertragen werden. Die Infektion breitet sich fast immer von betroffenen Füßen auf die Zehennägel aus, deren Krankheit sowohl explizit als auch verdeckt ist (gelöschte Formen der Mykose). Das Infektionsrisiko steigt dramatisch an, wenn ein Familienmitglied an der Krankheit leidet.

Pilze werden durch infizierte Schuhe, Kleidung, Nagelfeilen und Haarschneidemaschinen, Teppiche, Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen usw. übertragen. Die Übertragung erfolgt über Gemeinschaftsbäder, Duschen, Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios und Strände. Es fördert das Eindringen von Fußpilz beim Barfußlaufen in öffentlichen Bereichen. Krankheitserreger leben lange Zeit auf Holzböden und -böden.

Hefeähnliche Pilze

Hefeähnliche Pilze der Gattung Candida sind saprophytische Pflanzen und leben immer auf der menschlichen Haut. Ein gutes Immunsystem hemmt das Wachstum von Krankheitserregern. Es fördert das aktive Wachstum von Pilzen, den langfristigen Einsatz von Antibiotika, Verhütungsmitteln, Glukokortikoiden und Zytostatika, die endokrine Pathologie (häufig Diabetes mellitus) und eine Reihe von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Hefeähnliche Pilze dringen von der Haut und den Schleimhäuten des Patienten in die Nägel ein oder gelangen mit infizierten kohlenhydratreichen Lebensmitteln in den menschlichen Körper.

Formen

Schimmelpilze befinden sich im Boden. Ihre Streitigkeiten beziehen sich auf Lebensmittel, Dinge und Gegenstände in der Umwelt. Nicht-Dermatophyten werden nicht zwischen Menschen übertragen.

Das Reservoir und die Quelle von Dermatophytenpilzen ist eine kranke Person.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten

Eine Pilzinfektion mit Dermatophyten ist gekennzeichnet durch erbliche Veranlagung, männliches Geschlecht, Alter, Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände, übermäßiges Beinschwitzen, Nagelläsionen und das Vorhandensein anderer Dermatomykosen.

Eine Infektion durch hefeartige Pilze der Gattung Candida ist durch hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, Immundefizienzzustände, hohe Blutzuckerwerte, Nagelläsionen und schlechte persönliche Hygiene gekennzeichnet.

Schwere Immundefekte und Nagelläsionen sind charakteristisch für Schimmelpilzinfektionen.

Risikogruppen

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Onychomykose umfasst:

  • Personen, die regelmäßig Umkleidekabinen, Duschen, Saunen usw. benutzen.
  • Profisportler (Schwimmer, Fußballer, Sportler usw. ).
  • Militärpersonal und andere Personengruppen, die Markenschuhe tragen.
  • Männer.
  • Alter über 60 Jahre.

Fördert die Entwicklung von Fußpilzen:

  • Tragen Sie enge und enge Schuhe.
  • Übermäßiges Schwitzen oder trockene Füße.
  • Nagelverletzungen und Schürfwunden, Fußschürfwunden, eingewachsene Zehennägel usw.
  • Leben in einem heißen und feuchten Klima.
  • In der Öffentlichkeit barfuß gehen.
  • Vorhandensein von Hauterkrankungen, bei denen die Verhornung der Nägel verändert ist (Psoriasis, Ichthyose).
  • Krankheiten wie Diabetes mellitus, Immundefektzustände, Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, Blutkrankheiten, längerer Gebrauch von Kortikosteroiden, Antibiotika und Zytostatika.
  • genetische Veranlagung.

Wege der Entwicklung von Zehennagelpilzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Pilze in die Nagelplatte eindringen können:

  • Distal oder distal-lateral (von der freien oder lateralen Kante).
  • Oberflächlich (direkt durch die Nagelplatte).
  • Proximal (subungual).

Distal-lateraler Pilzpenetrationsweg

Der distale oder distal-laterale Eintrittsweg ist charakteristisch für den Trichophyton rubrum-Pilz. Krankheitserreger gelangen von der freien (distalen) Kante oder den seitlichen Bereichen (seitliche Kante) in die Nagelplatte. In diesem Fall tritt der Hauptentzündungsprozess im Nagelbett auf, wo eine größere Zellproliferation stattfindet. Das Stratum Corneum verdickt sich am freien Rand (Hyperkeratose), wodurch die Nagelplatte aufsteigt und abblättert (Onycholyse).

Außerdem breitet sich die Infektion in Richtung des Lochs aus und dringt in die Nagelplatte ein, die allmählich (langsam) zusammenbricht. Wenn die Gebärmutter beschädigt ist, tritt eine totale dystrophische Onychomykose auf.

Eine Hyperkeratose des Nagelbettes tritt bei chronischen Ekzemen, Psoriasis, Warzen und Lichen planus auf.

Art der distal-lateralen Läsion mit Onychomykose an den Beinen

Oberflächlicher Pilzweg

Pilze Trichophyton mentagrophytes var. Interdigitale sind gegenüber den Hornstrukturen der Nagelplatte aggressiver als andere Dermatophyten. Sie betreffen hauptsächlich den äußeren Teil der Nagelplatte und verursachen die Entwicklung einer weißen oberflächlichen Onychomykose. Unter dem Einfluss von Keratinaseenzymen durchbohren Pilze das Stratum Corneum mit Hyphen und fangen allmählich alle Schichten der Nagelplatte ein. Hauptsächlich sind 1 und 5 Finger betroffen. Sie sind am anfälligsten für Traumata, wenn sie in Schuhen laufen. Mit der Krankheit sind 1 und 4 Interdigitalfalten betroffen.

Es wird angenommen, dass die oberflächliche Form der Onychomykose auch durch Nicht-Dermatophyten-Pilze verursacht werden kann: Acremonium spp. , Fusarium oxysporum und einige Aspergillus-Arten.

Proximaler Weg der Pilzausbreitung

Es gibt eine dritte Möglichkeit für Pilze, in die Nagelplatte einzudringen: durch die proximale Nagelfalte und das Nagelbett. Die Läsion beginnt mit der Haut im Bereich der Nagelfalte, die die Nagelplatte verdickt und abzieht. Darüber hinaus umfasst der Prozess den letzten Teil der Matrix und des Nagelbettes. Wenn es beschädigt ist, treten Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse auf dem Nagel auf. Durch das Eindringen von Krankheitserregern in die Nagelplatte erhält der Nagel mit der Zeit eine mattweiße Farbe. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer vollständigen Zerstörung und zum Verlust der Nagelplatte. Es ist häufiger bei HIV-infizierten Patienten, wenn sich die Infektion über die Blutgefäße ausbreitet.

Merkmale der Niederlage von Hefepilzen der Gattung Candida

Die Niederlage von Candida-Pilzen beginnt mit Paronychie - Entzündung des proximalen Kamms (in der Nähe des Lochs). Die Schwellung und Verdickung ist spürbar, was zur Trennung der Nagelhaut von der Oberfläche der Plaque führt. Zusätzlich dringen Pilze frei in die Matrix und das Nagelbett ein und verursachen im Laufe der Zeit die Ablösung des Nagels vom Fingergewebe.

Besonderheiten einer Nicht-Dermatophyten-Pilzinfektion

Die Niederlage der Nägel durch Nedormatophytenpilze ist zweitrangig. Schimmelpilze (meistens Scytalidium spp. ) Besiedeln einen bereits betroffenen Nagel: Risse, Zwischenräume zwischen den Jakobsmuscheln im Nagelbett oder leere Gefäße. Zusätzlich entwickeln sich Hyperkeratose und langsame Zerstörung der Nagelplatte.

Klinische Formen der Onychomykose der Beine

Es gibt verschiedene Formen der Onychomykose an den Beinen:

  • Distal-lateral.
  • Weiße Oberfläche.
  • Proximal.
  • Total dystrophisch.

Distal-laterale subunguale Onychomykose der Beine

Diese Form der Krankheit ist die häufigste. In den meisten Fällen wird die Onychomykose durch Dermatomyceten, insbesondere Trichophyton rubrum, verursacht. Krankheitserreger dringen von der freien Kante und den Seitenkanten in die Nagelplatte ein. Es entsteht eine subunguale Hyperkeratose, bei der sich der Nagel vom Fingergewebe löst (Onycholyse), seine Transparenz verliert, weißlich oder gelb wird und zu bröckeln beginnt. Mit der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose scheint sich die Nagelplatte zu verdicken. Mit fortschreitender Krankheit dehnt sich die Läsion in das Loch aus, wie die gelben Streifen zeigen. Im Laufe der Zeit sind die gesamte Nagelplatte und Matrix an dem pathologischen Prozess beteiligt, der im Laufe der Zeit zur Degeneration und Zerstörung des Nagels führt.

Ältere Menschen leiden häufig an schwerer Hyperkeratose (Verdickung), Onychogryphose (Verdickung und Verformung in Form einer Vogelklaue) oder Koilonychie (konkave Deformität). Ihre Nägel sind häufig von einer gemischten Flora betroffen - Dermatophyten, Schimmelpilzen und sogar Bakterien.

Distale Form der Onychomykose an den Beinen.

Oberflächliche (weiße) Form der Onychomykose an den Beinen

Die oberflächliche weiße Onychomykose an den Beinen ist die zweithäufigste Form der Verletzung. Es wird hauptsächlich durch die Pilze Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale, die die Nagelplatte direkt durch ihren oberen Teil (dorsal) durchdringen, sowie einige Arten von Nicht-Dermatophyten-Pilzen. Hauptsächlich ist der Nagel des ersten Zehs betroffen, seltener der des fünften.

Zunächst erscheinen kleine weiße Flecken und Streifen auf der Oberfläche, die schließlich eine größere Oberfläche bedecken. Nach und nach wird die Farbe gelb, ocker. Die Oberfläche des Nagels wird locker, rau, mehlig und leicht zu kratzen. Es gibt keine Verdickung oder Trennung des Nagelbettes.

Proximale subunguale Form der Onychomykose an den Beinen

Diese Form der Mykose ist selten. Es macht ungefähr 3% aller Onychomykosen aus. Ursache sind die Pilze Candida albicans und Trichophyton rubrum. Der Candidiasis der Nägel geht eine Entzündung der periungualen Falte voraus. Es schwillt an, es wird rot, es wird glänzend. Die Nagelhaut steigt an und die Infektion dringt in den letzten Teil der Matrix und das Nagelbett ein. Wenn sie beschädigt ist, Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse auf der Nagelplatte auftreten, wird ein Verlust an natürlichem Glanz und Trübung festgestellt. Nach und nach kollabiert der Nagel, in schweren Fällen verschwindet er. Diese Form der Onychomykose an den Beinen tritt häufig bei HIV-infizierten Patienten auf.

Totale dystrophische Form der Onychomykose der Beine

Diese Form der Onychomykose entwickelt sich häufig mit einer langfristigen (chronischen) Erkrankung, die am häufigsten durch die Pilze Trichophyton rubrum und Candida albicans verursacht wird. In diesem Fall sind die Nagelplatte, das Bett und die Matrix am pathologischen Prozess beteiligt. Das Abblättern des Nagels erfolgt infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose. Mit der Zeit kollabiert die Nagelplatte und die neue wächst nicht nach oder wächst aufgrund der betroffenen Matrix schlecht.

Totale Zerstörung der Zehennägel.

Arten von Nagelplattenschäden

Es gibt 3 Varianten der Onychomykose:

  • Normotrophe.
  • Hypertrophe.
  • Atrophisch.

Normotrophe Onychomykose der Beine

Beim normotrophen Typ ist die Infektion in den oberen Schichten der Nagelplatte lokalisiert. Seine Dicke und Farbe ändern sich nicht mit der Krankheit, aber die Flecken und Streifen sind in der Tiefe sichtbar. Die Nagelfarbe variiert von weiß bis tiefgelb. Nach einer Weile verschmelzen die Flecken und Streifen. Der betroffene Bereich erstreckt sich auf die gesamte Nagelplatte mit Ausnahme des Mondes. Es wird keine Sprödigkeit oder Bröckeligkeit beobachtet. Manchmal kommt es zu einer leichten Lockerung der freien Kante. Bei richtiger Behandlung ist eine Heilung möglich.

Hypertrophe Onychomykose der Beine

Diese Art der Onychomykose ist die häufigste. Infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose verdickt sich die Nagelplatte erheblich, verformt sich und verliert ihren Glanz. Die Nägel werden uneben, stumpf, bräunlichgrau und zerbröckeln. Der Lochbereich ist nicht betroffen. Die Krankheit bereitet dem Patienten erhebliche Beschwerden. Bei älteren Patienten wird die Entwicklung einer Onychogryphose beobachtet: Die Nägel verdicken, verlängern und biegen sich wie die Klaue eines Vogels.

Atrophische Onychomykose der Beine

Beim atrophischen (onycholithischen) Typ verliert die Nagelplatte schnell ihre Verbindung zum Nagelbett, viele Hohlräume erscheinen in ihren Schichten, sie werden stumpf, dünner und verfärben sich weißlich oder gelblich-weiß. Die Oberfläche bleibt lange glatt. Im Laufe der Zeit tritt ihre teilweise Zerstörung auf.

Anzeichen und Symptome eines Zehennagelpilzes

Sehr oft beginnen Nagelveränderungen an der freien (distalen) oder lateralen (lateralen) Kante.

Farbe ändern. Bei der Onychomykose ist die Verfärbung der Nagelplatte das erste Anzeichen der Krankheit. Es wird stumpf, verliert oft seinen Glanz, bekommt eine weiße oder gelbe Farbe, wenn es von Schimmelpilzen befallen wird: braun, braun, grün und sogar schwarz.

Verdickung. Eine Zunahme der Anzahl der Hornhautmassen infolge der Entwicklung einer subungualen Hyperkeratose führt zu einer Verdickung des Nagels.

Zerbröckeln und zerstören. Im Falle einer Krankheit infolge der lebenswichtigen Aktivität von Pilzen bröckelt die Nagelplatte zuerst und kollabiert dann im Laufe der Zeit vollständig.

Auf dem Foto eine Veränderung der Farbe der Zehennägel mit einer Pilzkrankheit.

Merkmale von Nagelschäden bei verschiedenen Arten der Onychomykose

Nagelschäden bei verschiedenen Arten von Pilzkrankheiten haben ihre eigenen Eigenschaften. Die Haupttypen von Krankheitserregern sind Trichophyton rubrum (70 - 90%) und Trichophyton mentagrophytes versus interdigitale (8 - 30%). Die Pilze Candida albicans, Schimmelpilze, T. mentagrophytes gegen Gypseum, T. verrucosum, T. tonsurans und T. violaceum, Epidermophyton floccosum, Trichophyton schonleinii sind viel seltener.

Onychomykose in den Beinen mit Rubrophytose

Die Rubrophytose in der Russischen Föderation macht 70-90% aller Mykosen des Fußes aus. Die Füße sind am häufigsten von Krankheiten betroffen (normalerweise vom schuppig-trockenen Typ). Ein unverzichtbarer Begleiter von rubrophytischen Füßen ist der Nagelpilz. Bei der Mykose entwickelt sich normalerweise eine distal-laterale Form der Onychomykose, eine ausgeprägte Hyperkeratose ist charakteristisch, mehrere Zehen und oft sind die Finger einer Hand gleichzeitig betroffen. Die Krankheit verläuft ohne besondere subjektive Empfindungen. Schmerzen und Beschwerden beim Tragen von Schuhen treten bei schwerer Hyperkeratose, Onychogryphose und einem eingewachsenen Zehennagel auf. Die Infektionsquelle liegt häufig in der Familie des Patienten.

Assoziierte Onychomykose wird häufig aufgezeichnet: Trichophyton rubrum und Candida albicans, Trichophyton rubrum und Schimmelpilze. Es ist wichtig, die Kulturstudie auszuwerten.

Onychomykose an den Beinen bei Infektion mit Pilzen T. mentagrophytes. v. interdigitale

Pilze von T. mentagrophytes. v. Interdigitale wirkt sich auf die Haut der Füße und Nägel aus. Der Anteil der Epidermophytose macht 10 bis 30% aller Mykosen der Füße aus.

Die Krankheit betrifft den oberen (dorsalen) Teil der Nagelplatte. Normalerweise entwickelt sich eine oberflächliche weiße Form der Onychomykose. Der pathologische Prozess umfasst hauptsächlich 1 und 5 Zehen (sie sind am anfälligsten für schwere Schuhtraumata beim Gehen) und 1 und 4 interdigitale Falten. Die Infektion verbreitet sich in Gemeinschaftsbädern, Duschen, Saunen, Schwimmbädern, Stränden und Schwimmbädern.

Onychomykose in den Beinen bei Hefepilzen der Gattung Candida

Diese Form der Mykose an den Beinen ist selten. Es macht weniger als 3% aller Onychomykosen aus. Oft wird die Krankheit bei Menschen mit chronischer generalisierter Candidiasis registriert. Die Niederlage der Nägel beginnt in der Regel mit einer Entzündung des periungualen Kamms in der Nähe des Lochs. Die Schwellung und Verdickung ist spürbar, was zur Trennung der Nagelhaut von der Oberfläche der Plaque führt. Außerdem gelangen Pilze frei in die Matrix und das Nagelbett (proximale subunguale Form), wenn beschädigte Rillen, Unregelmäßigkeiten und Risse am Nagel auftreten, ein Verlust an natürlichem Glanz und Trübung beobachtet wird und eine bräunlich-braune Farbe auftritt. Nach und nach kollabiert der Nagel, in schweren Fällen verschwindet er.

Die kombinierte Form der Onychomykose an den Beinen.

Schimmelpilz-Onychomykose der Beine

Schimmelpilze besiedeln einen bereits betroffenen Nagel: Risse in den Zwischenräumen zwischen den Jakobsmuscheln im Nagelbett oder verlassenen Gefäßen. Zusätzlich entwickeln sich Hyperkeratose und langsame Zerstörung der Nagelplatte, die im Verlauf der Krankheit schwarz (Scytalidium spp. ) Oder grün oder grau (Scopulariopsis brevicaulis) wird.

Diagnose einer Onychomykose

Die Diagnose einer Onychomykose basiert auf Daten aus der epidemiologischen Vorgeschichte, dem Krankheitsbild der Krankheit und Daten aus der Laborforschung.

Durch mikroskopische Untersuchung des Materials wird die Art der Krankheit (Pilze oder andere Krankheitserreger) festgestellt. Die Identifizierung von Pilzen erfolgt durch mikrobiologische Untersuchung (Aussaat des Materials in ein Nährmedium) und anschließende Mikroskopie einer Reinkultur. Der Prozess ist mühsam, in der Hälfte der Fälle wird Erfolg erzielt. Die korrekte Sammlung von Material von betroffenen Nägeln ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen mikrobiologischen Studie.

Differentialdiagnose

Pilzkrankheiten machen nur die Hälfte der Fälle aus, in denen Patienten Dermatologen mit Veränderungen in Form und Farbe ihrer Nägel sehen. Onychomykose muss von Ekzemen, Psoriasis, Reiter-Syndrom, Pachyonychie, Darier-Krankheit, Lichen planus, norwegischer Krätze und bakteriellen Läsionen unterschieden werden.