Mykose der Füße: Symptome und Behandlung

Mykose der Füße(Dermatophytose,Tinea pedis): eine Erkrankung der Fußhaut, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Hautveränderungen an den Füßen sind durch ein Peeling gekennzeichnet, das mit Juckreiz einhergeht. Bei schweren Läsionen im Rahmen geröteter und ödematöser Haut treten Erosionen, tiefe Risse in den Fußsohlen und in den Interdigitalräumen auf, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.

Pilzerkrankung der Haut der Füße.

Der Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) ist B35. 3.

Das Aufkommen moderner Antimykotika ermöglichte es, die epidemiologische Situation zu verbessern, aber die Mykose der Füße bleibt eines der wichtigsten Probleme in der Dermatovenerologie. Die Anwendung einiger Medikamente ist bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen eingeschränkt.

Prävalenz von Mykosen der Füße.Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa 1/3 der Weltbevölkerung an Pilzkrankheiten, von denen die häufigsten Mykosen der Füße sind, die Inzidenz steigt jedes Jahr.

Laut Dermatologen leiden 10-20% der erwachsenen Bevölkerung an Fußmykosen, bei Männern tritt die Krankheit 2-mal häufiger auf als bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. Im Alter von über 70 Jahren wird bei jedem zweiten Patienten eine Fußmykose registriert, die mit einer Zunahme begleitender Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen (Diabetes mellitus, Krampfadern etc. ) einhergeht. Pilzinfektionen der Füße werden zunehmend bei Kindern gefunden.

Derzeit sind Millionen von Menschen von dieser Krankheit betroffen. Beschäftigte in verschiedenen Berufen sind gefährdet: Bergleute, Sportler und Militärs.

Ursachen der Mykose der Füße.Die häufigsten Ursachen für Fußmykosen sind Dermatomycetenpilze: Trichophyton rubrum (90%), Trichophyton mentagrophytes, selten Epidermophyton. Manchmal kann eine Mykose der Füße durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden.

Risikofaktoren für Mykosen der Füße:

  • Exogen (äußerlich): Mikrotraumata der Fußhaut (Schwielen, Hühneraugen), Risse, übermäßiges Schwitzen, Tragen von engen Schuhen, Schuhen aus künstlichen Materialien, Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, unregelmäßiges Fußwaschen und schlechtes Abtrocknen mit ein Handtuch.
  • Endogen (intern) - Krampfadern und vaskuläre Dystonie, die eine unzureichende Blutversorgung der Fußhaut verursachen; Hypovitaminose; Einnahme von Glukokortikosteroiden, Zytostatika, antibakteriellen und Östrogen-Gestagen-Medikamenten, die die Gesamtimmunität des Körpers reduzieren.

Eine Infektion mit Fußmykosen kann direkt von einer kranken Person erfolgen und kann auch durch häuslichen Kontakt (im Schwimmbad, Badehaus, im Fitnessstudio, durch Schuhe, Handtücher, Teppiche usw. ) übertragen werden .

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation, das ist gesundheitsgefährdend!

Symptome einer Mykose der Füße.

Die Hauptsymptome der Mykose der Füße:

  • Jucken;
  • kleine Risse;
  • Erythem;
  • Peeling;
  • Blasen
  • Verhornung der Haut;
  • unangenehmer und stechender Geruch;
  • brennendes Gefühl, schmerzhafte Empfindungen.
Die Hauptmanifestationen der Mykose der Füße sind Verhornung der Haut, Risse, Peeling.

Die ersten Anzeichen einer Mykose der Füße treten in Form von Juckreiz und Brennen in den Interdigitalfalten der Füße auf, die Haut beginnt sich abzuschälen, zu knacken, zu röten, Ödeme und Entzündungen treten auf. Komplikationen wie Windeldermatitis und Hautekzeme können auftreten.

Arten von Mykosen der Füße:

  • löschung - manifestiert sich durch mäßigen Juckreiz und Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • akut - begleitet von starkem Juckreiz und Hautläsionen in Form von Rissen;
  • mykose der Nägel (Onychomykose) - manifestiert sich durch Schäden an den Nagelplatten, die dick werden und ihre Farbe ändern;
  • Onychomykose - Zehennagelpilz
  • deformiert - es bilden sich nässende Bereiche;
  • schuppig - Lamellenschuppen treten auf;
  • hyperkeratotisch - begleitet von Hautausschlägen in Form von Papeln und Plaques an den Fußgewölben;
  • Dyshidrotisch – Entwickelt weiterhin Schwellungen, nässende Flecken und Blasen.

Pathogenese der Mykose der Füße

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht 15 % des gesamten Körpergewichts aus. Es erfüllt viele Funktionen, vor allem schützt es den Körper vor den Auswirkungen äußerer Faktoren physikalischer, chemischer und biologischer Natur, vor Wasserverlust und ist auch an der Thermoregulation beteiligt. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfettgewebe.

Die Epidermis (äußere Hautschicht) ist die Hauptbarriere gegen das Eindringen von Pilzen in die Haut. Es ist ein geschichtetes keratinisierendes Plattenepithel, das wiederum aus fünf Schichten besteht und die Funktion einer Barriere erfüllt. Keratinozyten sind die Hauptzellen der Epidermis. Sie enthalten das Protein Keratin, das die äußere Hautschicht bildet und ihr Elastizität und Festigkeit verleiht. Keratinisierte Zellen der Epidermis exfolieren ständig.

Dermatomyceten produzieren Enzyme namens Keratinasen, die Keratin abbauen. Aus diesem Grund dringen Pilze in die oberflächlichen Hautschichten ein, wo sie auch in Zukunft bestehen werden. Die Zellwand von Dermatomyceten enthält Manane, Substanzen, die die lokale zelluläre Immunität hemmen können. Der Pilz T. rubrum verhindert durch die Wirkung von Manans die Vermehrung von Keratinozyten, dadurch verlangsamt sich das Ablösen von Hornschuppen von der Hautoberfläche und es entwickelt sich ein chronischer Infektionsverlauf.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Mykose der Füße.

Einteilung nach Erreger:

  • Keratomykose (Pityriasis versicolor).
  • Dermatophytose (Mikrosporie, oberflächliche Trichophytose, Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Mykose der Leistenfalten, Onychomykose).
  • Candidiasis (Candidose der Haut, Nägel).
  • Tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Chromomykose).

Klassifizierung nach ICD-10:

  • B35. 1 - Nagelmykose.
  • B35. 2 - Mykose der Hände.
  • B35. 3 - Mykose der Füße.
  • B37. 2 - Candidose der Haut und der Nägel.

Standortklassifizierung:

  • Mykose der Haut.
  • Mykose von Falten.
  • Mykose der Hände.
  • Mykose der Füße (schuppige, hyperkeratotische, intertriginöse, dyshidrotische Form).
  • Onychomykose (distal, oberflächlich, proximal).

Klinische Klassifikation:

  • Gelöschtes Formularmanifestiert sich durch Abschuppung in den III - IV Interdigitalfalten der Füße. Ein leichtes Peeling ist auch an der Fußsohle und den Seitenflächen der Füße zu finden.
  • intertriginöse Formmanifestiert sich durch Hyperämie in den Interdigitalfalten der Füße, ist auch das Auftreten von Blasen möglich, die zur Bildung von Erosionen und Rissen führen. Juckreiz und Brennen werden subjektiv wahrgenommen.
  • Mit dyshidrotischer FormAuf der Haut der Fußgewölbe und der Seitenflächen der Füße treten gehäufte Blasen auf. Die meiste Zeit erscheinen sie auf gesunder Haut, nehmen dann an Größe zu, verschmelzen und bilden größere Mehrkammerblasen. Beim Aufbrechen der Blasen bildet sich Erosion.
  • Plattenepithel-hyperkeratotische Formgekennzeichnet durch eine lokale oder generalisierte Verdickung des Stratum corneum der seitlichen und plantaren Oberflächen der Füße. Die betroffenen Hautpartien sind mit kleinen Schuppen von Pityriasis bedeckt. In Hautfalten macht sich die Abplatzung besonders bemerkbar. Die Risse verursachen beim Gehen Schmerzen.

Die klinische Klassifikation ist aus praktischer Sicht sehr praktisch, um zusätzliche Behandlungstaktiken zu bestimmen und den Patienten zu überwachen.

Anhand des klinischen Bildes der Erkrankung kann der Erreger der Erkrankung beurteilt werden. Die dyshidrotische Form tritt beispielsweise häufig bei Mykosen der Füße auf, die durch Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale, die plattenepithel-hyperkeratotische Form ist häufiger mit T. rubrum assoziiert, ein chronischer Verlauf und ein generalisierter Prozess sind charakteristisch für die opportunistische Candida spp. und Aspergillus.

Komplikationen der Mykose der Füße.

  • Pilzallergie.Unter dem Einfluss von Pilzen bildet sich eine polyvalente Sensibilisierung, d. h. der Körper wird empfindlicher auf die für uns fremden und starken Allergene Abfallprodukte des Pilzes. Der Körper reagiert schärfer, was sich in verschiedenen Hautausschlägen und Hautreaktionen, chronischen allergischen Erkrankungen, zum Beispiel Hautekzemen, äußert. Die Entwicklung oder Verschlechterung des Verlaufs von Pathologien wie Asthma bronchiale, allergische Dermatitis, seborrhoische Dermatitis und Psoriasis ist möglich. Außerdem entwickelt eine Person häufiger berufsbedingte allergische Komplikationen und eine Arzneimittelunverträglichkeit.
  • Psoriasis vor dem Hintergrund einer Pilzinfektion.
  • Pyodermie- Pustulöse Erkrankungen der Haut (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone und Osteomyelitis der Fußknochen), die tiefe und dauerhafte Hautwunden verursachen können. Pyodermie entsteht dadurch, dass Bakterien leicht durch Erosion und Risse in der Haut eindringen ("Tor der Infektion"). Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Schwäche auf, Beschwerden, die eine sofortige chirurgische Korrektur erfordern.
  • Zunahme viraler Komplikationen.in Form von Warzen aufgrund von Hyperkeratose und Rissen. Der Grund ist eine Verletzung der Schutzfunktion der Haut, wodurch sie anfälliger für Infektionen, einschließlich Viren, wird.
  • Allgemeine Abnahme der Immunitätund eine gestörte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten bei Patienten mit begleitenden somatischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Krampfadern.
  • Die Ausbreitung der Krankheit auf die Nägel und die Haut der Hände.Bei Nagelpilz tritt ihre Verformung auf, das Auftreten eines eingewachsenen Nagels, Panaritium (eitrige Entzündung des Fingergewebes), Paronychie (Entzündung der periungualen Falte) und eine vollständige Ablösung der Nagelplatten ist möglich.
  • Verschlechterung der Lebensqualität.Akute Fußmykosen sind schmerzhaft, erschweren das Tragen von Schuhen und gehen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis mit allgemeiner Gesundheitsschwäche und Fieber einher.

Diagnose der Mykose der Füße.

Die Diagnose einer Fußmykose basiert auf Patientenbeschwerden, Anamnese, klinischem Erscheinungsbild und Laborergebnissen. Fußmykosen gehören zu den Erkrankungen, die zur Bestätigung der klinischen Diagnose unbedingt eine Laboruntersuchung erfordern.

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose einer Fußmykose ist die mikroskopische Untersuchung und Kultur. Das Material sind Hautschuppen, die mit einem Skalpell oder Glas von der Hautläsion abgeschabt werden; seltener wird ein Bandtest verwendet.

LabordiagnostikMykosen umfassen die mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Materials auf Pilze. Mikroskopische Untersuchung- Dies ist eine schnelle Methode zur Diagnose des Erregers, mit der Sie die Struktur der Pilze in wenigen Stunden identifizieren können. Die mikroskopische Untersuchung kann Elemente des Pilzes in Form von Myzelfilamenten und Sporen nachweisen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden können, was von vielen Faktoren abhängt: der Entnahmetechnik, den Lager- und Transporteigenschaften usw.

Trichophyton rubrum-Pilz unter dem Mikroskop

Kulturmethodees ist die genaueste diagnostische Methode, mit der Sie die Art des Pilzes für die Ernennung einer pathogenetischen Therapie identifizieren können. Zur Vorbereitung der Analyse wird dem Patienten nicht empfohlen, innerhalb von 1 Monat ein Antimykotikum allein zu verwenden.

Bei der Verschreibung einer systemischen antimykotischen Behandlung wird empfohlen, dassbiochemischer Bluttestzur Bestimmung des Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegels in Bezug auf die Notwendigkeit, die Funktion der Leber und der Gallenwege zu überwachen sowie möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Differentialdiagnose der Fußmykose:

  • Die schuppige Form unterscheidet sich von Psoriasis, Ekzemen, Keratodermie.
  • Die interdigitale Form unterscheidet sich von Impetigo, Windeldermatitis und Candidiasis.
  • Die dyshidrotische Form unterscheidet sich von der palmoplantaren Pustulose.

Behandlung von Mykosen der Füße.

Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe im Kampf gegen die Mykose der Füße ist die rechtzeitige Erkennung, Erkennung und Behandlung vor der Entwicklung von Nagelpilz, was eine längere und komplexere Therapie erfordert (systemische antimykotische Therapie). Gleichzeitig ist es wichtig, wirksame Medikamente zu haben, die den modernen klinischen Merkmalen von Fußmykosen entsprechen.

Vor Beginn der Behandlung der Erkrankung wählt der Dermatologe zwischen den möglichen Behandlungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen werden topische Präparate verschrieben. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Antimykotika, die eine vielseitige Wirkung haben. Darüber hinaus werden Mittel verwendet, die die Durchblutung anregen, und Medikamente werden verwendet, um die Hauptsymptome zu beseitigen:

  • Antimykotika zur äußerlichen Therapie: 4 Wochen lang 1-2 mal täglich äußerlich angewendet.
  • Bei signifikanter Hyperkeratose der Füße wird vorläufig eine Peeling-Therapie durchgeführt - ein Medikament aus der Gruppe der Azol-Derivate, 1-mal täglich für 3-4 Tage, das als Keratolytikum wirkt, dh die dicke Schicht entfernt und daher es bereitet die Haut vor und verbessert das Eindringen von Antimykotika in die Dermis. . .
  • In Gegenwart von Blasen wird Castellani-Flüssigkeit verwendet, die Lösung wird 2-3 Tage lang 1-2 mal täglich äußerlich aufgetragen. Dann werden die Kombinationspräparate 7-10 Tage lang 2 mal täglich äußerlich verordnet.
  • Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben – ein Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren: ein Ethanolamin-Derivat 0, 001 g 2-mal täglich oral für 10-15 Tage.
  • Desinfektion der Schuhe 1 Mal im Monat bis zur vollständigen Heilung können Sie ein Spray verwenden, dessen Wirkstoff Undecylenamidopropyltrimoniummethosulfat ist.
  • Bei Schäden an den Nagelplatten wird eine systemische antimykotische Therapie für einen Zeitraum von 3-4 Monaten oral verordnet. Diese Therapie erfordert die Beobachtung eines Dermatologen, da die Selbstmedikation zu Komplikationen der inneren Organe, vor allem der Leber, der Gallenwege, des Magens, sowie der Unwirksamkeit der Therapie und der Bildung von Therapieresistenzen führen kann.

Es ist unbedingt erforderlich, die Mykose der Füße zu behandeln, denn wenn sich der Pilz auf der Haut abgesetzt hat, wird er ohne Behandlung nirgendwo hingehen, was bedeutet, dass die Abfallprodukte des Pilzes ständig in das umliegende Gewebe und ins Blut gelangen und verursachen Sensibilisierung des Körpers und Entwicklung chronischer allergischer Erkrankungen.

Das Vorhandensein des Pilzes weist auf eine Abnahme der Immunität hin und die durch Mykose geschädigte Haut erfüllt praktisch keine Schutzfunktion. Damit sind alle Voraussetzungen für die Hinzufügung einer begleitenden bakteriellen Infektion geschaffen.

Ein Patient mit Fußmykose ist eine aktive Infektionsquelle für seine Umgebung und insbesondere für Familienmitglieder, daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel, um eine Pilzinfektion bei Verwandten, gesunden Menschen und deren Umgebung zu verhindern.

Eine feuchte Umgebung ist eine günstige Umgebung für die Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut der Füße, daher ist es notwendig, die Haut der Füße immer trocken zu halten. Waschen Sie dazu Ihre Füße jeden Abend mit Seife und tupfen Sie Ihre Haut mit einem Einweg-Papiertuch trocken. Achten Sie dabei besonders auf den Zehenzwischenraum.

Vorhersage. Prophylaxe

Die Prognose von Hautmykosen hängt stark vom Stadium der Erkrankung ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Daher sollte der Arztbesuch nicht verschoben werden, nachdem Hautveränderungen festgestellt wurden. Mit rechtzeitiger und richtiger Behandlung von Mykosen der Füße.Vorhersagegünstig - es gibt eine vollständige Genesung von einer Pilzinfektion, der Patient erholt sich.

Unbehandelt kann der Pilz zu Komplikationen führen, die nicht nur die Form der Nägel verformen, sondern auch den Zustand des gesamten Körpers beeinträchtigen.

ProphylaxePilzinfektion:

  1. Öffentliche Prävention umfasst die Behandlung öffentlicher Orte: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen. Böden, Inventar und Haushaltsgegenstände müssen desinfiziert werden. Mitarbeiter und häufige Besucher von öffentlichen Bädern, Saunen usw. , sollten sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
  2. Primäre persönliche Prävention:

    • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene beim Besuch öffentlicher Orte;
    • vermeiden Sie Schäden und ständige Feuchtigkeit für Haut und Zehennägel;
    • tragen Sie lockere, bequeme Schuhe;
    • Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
  3. Sekundäre persönliche Prävention:

    • beachten Sie das hygienische Regime der Haut der Füße;
    • Schuhe, Duschen und Toiletten desinfizieren;
    • Immunität verbessern.